Unsere Schulhunde - Tiergestützte Pädagogik
An der Schule Im Steeler Rott sind drei Hunde während des Unterrichts an verschiedenen Tagen im Einsatz. Alle drei Schulhunde haben eine von der Bezirksregierung Düsseldorf anerkannte Ausbildung im Team, mit den jeweiligen Besitzerinnen absolviert.
Tiergestützte Pädagogik ist eine zielgerichtete, geplante und strukturierte Intervention, die von professionellen Pädagogen oder gleich qualifizierten Personen angeleitet und durchgeführt wird. TGP wird von (durch einen einschlägigen Abschluss) in allgemeiner Pädagogik oder Sonderpädagogik qualifizierten Lehrpersonen durchgeführt.
(Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e. V. Oktober 2019, S. 1)
Durch wissenschaftliche Untersuchungen sind positive Effekte belegt worden. Der Einsatz eines Schulbegleithundes bewirkt eine Verbesserung des Unterrichtsklimas, der Atmosphäre und des Wohlbefindens sowie auch der Beziehungsqualität zwischen den Schüler*innen untereinander als auch zwischen den Schüler*innen und der Lehrkraft.
(Beetz, Andrea (2021): Hunde im Schulalltag. Grundlagen und Praxis. 5. Auflage München, Ernst Reinhardt Verlag, S. 53)
Darüber hinaus sind weitere positive Effekte erkennbar:
Steigerung der Empathie gegenüber Tieren
Verbesserte Integration in den Gruppenverband
Reduktion von aggressivem Verhalten
Gesteigerte Aufmerksamkeit gegenüber der Lehrkraft
Steigerung der Lernfreude
Verbesserung der Einstellung gegenüber der Schule, weniger Schulunlust
Verbesserung der Nutzung adaptiver Strategien zur Regulation negativer Emotionen
Gesteigerte Konzentration
Exaktere Ausführung von Aufgaben
(vgl. Beetz 2021 S. 59)
Die Einsätze unserer Schulbegleithunde unterstützen auch die individuellen Leitlinien der Grundschule Im Steeler Rott. Ziel der Arbeit Im Steeler Rott ist neben einer soliden Grundlagenvermittlung nach den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW, die Auseinandersetzung individueller Förderung im inklusiven Unterricht. Dazu gehören die Stärkung des Selbstbewusstseins, Abbau von Vorurteilen, das freundliche und respektvolle Miteinander sowie die Gesundheitsförderung bzw. Bewegungsförderung.
Vor diesem Hintergrund leistet ein Schulbegleithund einen Beitrag zum inklusiven Unterricht, mit Bezug auf ein angenehmes Gruppenklima, Einhaltung von verbindlichen Regeln, Hilfe bei Differenzierungsmaßnahmen (Lehrmaterialien), Förderung sozialer und schulischer Kompetenzen, Förderung von Kommunikationsstrukturen, Unterstützung sonderpädagogischer Förderung.
Folgende Anhänge geben Ihnen einen kleinen Einblick in die Tiergestützte Pädagogik sowie Informationen über unsere Schulhunde:
Einen ausführlichen Bericht der WAZ-Tageszeitung über unseren Schulhund Emma können Sie hier lesen.
Lesen Sie gerne auch die Steckbriefe über Kalle, Jeppe und Emma.