Pädagogisches Konzept
Leitgedanken unserer pädagogischen Arbeit
Unsere Schule versteht sich nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch als Lebens- und Handlungsraum. Vielfalt sehen wir als Herausforderung und Chance.
Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht und fördern es individuell in positiver und vertrauensvoller Atmosphäre. Teamarbeit und der Austausch im Kollegium und mit dem Ganztag sowie die Kooperation mit weiteren Institutionen sind uns dabei sehr wichtig.
Wir setzen die Leitgedanken unserer pädagogischen Arbeit in den folgenden Unterrichts- und Organisationsformen um:
Entdeckendes und Handlungsorientiertes Lernen
Kinder können nachhaltiger und wirkungsvoller lernen, wenn sie selbstständig eigene Erfahrungen machen.
Lernen mit allen Sinnen
Das Lernen mit allen Sinnen lässt Phantasie und Kreativität zu und ermöglicht soziale Erfahrungen. Es bietet die Chance zum ganzheitlichen Lernen und individueller Förderung. Zum Lernen gehört nicht nur das Denken, sondern auch das Fühlen, Erleben und Wollen. Lesen, Schreiben und Rechnen gehören ebenso dazu wie die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit: Selbstvertrauen, Zuhören, Helfen, Malen, Singen, Spielen und Lachen.
Soziales Lernen
In der Auseinandersetzung mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern machen die Kinder wichtige Erfahrungen, die sich auf den Unterricht auswirken. Hierbei spielen insbesondere gegenseitige Rücksichtnahme und die Kooperation beim gemeinsamen Handeln eine wichtige Rolle. Die Kinder können und sollen miteinander und voneinander lernen.
Fächerübergreifendes Lernen
Beim Fächerübergreifenden Lernen erhalten die Kinder zu einem Thema Lernangebote aus verschiedenen Fächern (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, usw.), um sich möglichst vielschichtig und intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen.
Werkstattunterricht
In einer Lernwerkstatt wird den Kindern zu einem bestimmten Thema ein vielfältiges Arrangement von Lernsituationen und Materialien für Einzel-, Partner und Gruppenarbeit zur Verfügung gestellt. Die Kinder können die Lernangebote im Selbststudium eigenverantwortlich nutzen.
Tagesplan und Wochenplan
Bei der Arbeit mit den Plänen bekommen die Kinder die Gelegenheit, Lernaufträge und Aufgaben zu verschiedenen Zeitpunkten zu bearbeiten. Die Kinder arbeiten nicht alle gleichzeitig an einer bestimmten Aufgabe, sondern legen die Reihenfolge, in der sie sich mit den einzelnen Aufgaben beschäftigen, individuell fest.
Freiarbeit
In der Freiarbeit können sich die Kinder entsprechend ihrer Interessen mit vielen verschiedenen Lernangeboten beschäftigen.
Lernen an Stationen
Beim Stationenlernen üben die Kinder einen bestimmten Lerninhalt an mehreren Stationen auf möglichst vielfältige Art.
Partner- und Gruppenarbeit
Partner- und Gruppenarbeit bieten einen behutsamen Einstieg in die kooperative Zusammenarbeit und fördern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder.
Lehrergeleitete Unterrichtsphasen
In diesen Phasen werden beispielsweise gemeinsam mit der ganzen Klasse neue Lerninhalte eingeführt, Probleme erörtert, Verständnisschwierigkeiten geklärt sowie Lernergebnisse gesammelt und präsentiert.
Um die ganzheitliche Förderung der Kinder zu ermöglichen, arbeiten wir mit vielen unterschiedlichen Organisationen zusammen und haben zahlreiche Projekte in unserem Jahresplan verankert:
Besondere Förderangebote
Fliz-Mobil:
Gesundheitsförderung (Ernährung und Bewegung) in Zusammenarbeit mit der CSE ruhr
Musische Förderung:
JeKi / wechselnde Angebote z.B.: Trommel-AG, Musical-AG, Theater-AG, Chor
DaZ:
Förderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Pepino:
Sprachförderung in Klasse 1
LRS:
Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwächen ab Klasse 2
Dyskalkulie:
Förderung bei Rechenschwierigkeiten ab Klasse 2
Fit für die Schule:
Förderung wichtiger Lernvoraussetzungen und des sozialen Miteinanders vor der Einschulung sowie im ersten Schuljahr
Sport-Veranstaltungen:
z.B.: Fußball-AG, Sportfest, Eislaufen (Klasse 3 und 4)
Projekttage:
regelmäßig stattfindende Tage mit wechselnden Angeboten zu Themen aus den Bereichen Kunst und Naturwissenschaften